Martinstag im Sonnenschein

- eine Busreise mit dem Bürgerverein Walddörfer

  Ein Reisebericht von Wera Tränckler ...

120522-schleswig

Wer hätte es am frühen Morgen des 11.11. für möglich gehalten, dass uns ein so herrlicher Sonn(en)tag erwartet?!

Als wir uns am Bus versammelten und um 11.15 Uhr pünktlich starteten, zeigte sich blauer Himmel, und die Sonne wurde nur von wenigen Wolken in ihrem Tun gestört Einfach zauberhafte, herbstlich gefärbte Bilder boten sich uns während der Fahrt nach Niendorf dar. Dort eintreffend zeigte sich die Ostsee in vollem Sonnenglanz. Im Restaurant Friedrichsruh wartete der Gänseschmaus, köstlich war's von der Suppe bis zum Dessert.

Bis zur Weiterfahrt nach Travemünde blieb uns nach dem Essen noch etwas Zeit, „den Gänsebraten" auf der Promenade spazieren zu führen. Gegen 15 Uhr erreichten wir dann Travemünde. Unser Busfahrer zeigte uns die Stelle am „Maritim", wo wir uns eine Stunde später einfinden sollten. Bei immer noch strahlendem Sonnenschein flanierten alle auf der Promenade oder auch im Ort. Viele Menschen hatte das schöne Wetter herausgelockt, alle genossen den herrlichen Anblick der Passat und der vielen anderen, meist kleinen Schiffe. Gemächlich näherte sich dann aber auch noch eine große Ostseefähre dem Travemünder Hafen.

So ganz allmählich wurde es frischer, die Sonne stand nun nicht mehr so hoch am Himmel. Aber es war auch Zeit, den Treffpunkt anzusteuern. Alle waren pünktlich zur Stelle, und nun ging es zum Kaffeetrinken in den 35. Stock ins „Über den Wolken" des Maritims. Auch hier waren Plätze für uns reserviert. Neben leckerer Torte und Kaffee/Tee begeisterte abermals der Ausblick aufs Wasser.
So allmählich senkte sich die Dämmerung herab, die untergehende Sonne grüßte uns mit einem rot gefärbten Himmel, nach und nach gingen die Lichter an. Um 17.30 Uhr waren alle am Bus — ein Kompliment an alle Mitreisenden, es klappte immer alles hervorragend -, wir starteten zur geruhsamen Heimfahrt, erfüllt von all' dem Gesehenen und Erlebten.

  • spd.jpg
  • kkw.jpg
  • club65.jpg
  • malschule-volksdorf.jpg
  • spieker.jpg
  • vj.jpg

sooo-gross-450x250

  • kunstkate.jpg
  • denkendenken-330x238.jpg
  • albertinen-330x230-90.jpg
  • CDU-Kleibauer.jpg
  • waldgeist.jpg
  • ctis.jpg

vj seite 1

Zum Seitenanfang