Ein schöner Sommertag mit Pferden in Verden

- eine Busreise mit dem Bürgerverein Walddörfer

  Ein Reisebericht von Sabine Eberle ...

120912-verden

Mit dem Bus sind wir am 14.08.2012 bei Sonnenschein schnell über die nahezu gut ausgebaute Autobahn A1 nach Verden gefahren. Dort war unser erstes Ziel das Pferde-Museum, wo uns zwei Führer schon erwartet haben. Das Museum wurde von einem Herrn Köhler in einer ehemaligen Kaserne aufgebaut. Wir haben das Urpferd Przewalski, die Reiter Athens, die Ritterpferde gesehen. Die Pferde wurden früher in der Landwirtschaft, als Treidel-, Post-, Grubenpferde, die im Ruhrgebiet im Bergbau bis 1966 tätig waren, genutzt. Des Weiteren wurden die verschiedenen Berufe im Pferdebereich vorgestellt, wie Schmied, Sattler, Trensen-, und Stellmacher, die die Räder herstellen, sowie Pferdehändler. Beim Pferdehandel gilt der Handschlag beim Kauf bis heute. Man unterscheidet die Pferde auch nach Renn-, Jagd-, Reit-, Traber- und Kutschpferden.

Das Messeler Urpferd hatte vor 55 Mio. Jahren noch Zehen, weil es im Moor lebte, und war nur 30 cm groß. Heute erinnert noch die Kastanie am Bein des Pferdes an die Zehe.

Anschließend ging es ins Hotel Höltje zum Mittagessen. An einem leckeren Mittagsbüffet mit Suppen, Salaten, drei Hauptgängen und verschiedenen Desserts haben wir uns für die Kutschfahrt gestärkt. Mit zwei Kaltblütern an einer Kutsche, und die andere Kutsche wurde von zwei Haflingern gezogen, ging es durch die schöne Verdener Innenstadt bis zur Aller. Auf der anderen Seite der Aller hatten wir einen schönen Blick auf die Süd- und Nordstadt von Verden. Wir erfuhren, dass der größte Arbeitgeber die Firma Mars ist, die dort aber keine Schokoriegel, sondern Whiskas Katzenfutter und Hundefutter fertigt. Weiter ging es zum Dom, der als katholische Kirche im 13. Jahrhundert gebaut wurde und heute evangelisch ist. Das Besondere ist die rote Decke des Doms. Durch die Fußgängerzone ging es zurück zum Hotel Höltje, wo Kaffee und Kuchen uns erwarteten. Zufrieden kehrten wir nach Volksdorf zurück.

  • malschule-volksdorf.jpg
  • club65.jpg
  • vj.jpg
  • spd.jpg
  • spieker.jpg
  • kkw.jpg

sooo-gross-450x250

  • CDU-Kleibauer.jpg
  • denkendenken-330x238.jpg
  • ctis.jpg
  • kunstkate.jpg
  • waldgeist.jpg
  • albertinen-330x230-90.jpg

vj seite 1

Zum Seitenanfang