Drei Städte und alles über Schiffe

- eine Busreise mit dem Bürgerverein Walddörfer

  Ein Reisebericht von Sabine Eberle ...

120627-drei staedte

Mit Herrn Hartwig und dem Reisering sind wir am 12.06.2012 nach Kiel aufgebrochen. Ein Reiseleiter (gelernter Schifffahrtskaufmann) war von Anfang an Bord und hat uns umfassend über die Schifffahrt informiert.

In Kiel sind wir durch den sozialen Brennpunkt Gaarden zur Förde gefahren, wo gerade die Color Line Fantasy anlegte. Als alle Mann bzw. Passagiere von Bord waren, durften wir mit unserer norwegischen Führerin an Bord gehen und sie hat uns umfassend über alle Angebote auf einer kleinen Kreuzfahrt bzw. Fährfahrt nach Oslo informiert.

Täglich um 14.00 Uhr verlässt eine Fähre Kiel, sie kommt am nächsten Tag um 10.00 Uhr in Oslo an und nach einer 3-stündigen Stadtrundfahrt kann man um 14.00 Uhr wieder zurückfahren. Begeistert waren wir von dem Luxus an Bord und viele bekundeten Interesse an einer Fahrt. Anschließend ging es durch Kiel und an der Förde entlang, wo die Vorbereitungen für die Kieler Woche auf Hochtouren liefen.

Weiter ging es nach Eckernförde. Dort stärkten wir uns in einem Restaurant im Getreidespeicher direkt am Hafen. Nach dem Essen hatten wir noch Gelegenheit uns die hübschen kleinen Häuschen anzuschauen.

Die Besichtigung einer Bonbonmacherei und Verköstigung von Rosenbonbons durfte nicht fehlen. In Rendsburg kehrten wir bei den Brückenterrassen zum Kaffee trinken ein. Wir hatten einen tollen Blick auf die Schwebefähre und die Eisenbahnbrücke und konnten große Containerschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal beobachten.

Da die Schwebefähre nicht für Busse zugelassen ist, hat uns Herr Hartwig eine Fährfahrt in Nobiskrug über den Nord-Ostsee-Kanal geboten. Die Fähren über den Kanal sind kostenfrei.

Über die A7 sind wir schnell nach Hamburg zurückgekehrt und waren müde von den vielen schönen Eindrücken.

  • malschule-volksdorf.jpg
  • kkw.jpg
  • spieker.jpg
  • vj.jpg
  • spd.jpg
  • club65.jpg

sooo-gross-450x250

  • ctis.jpg
  • albertinen-330x230-90.jpg
  • kunstkate.jpg
  • waldgeist.jpg
  • denkendenken-330x238.jpg
  • CDU-Kleibauer.jpg

vj seite 1

Zum Seitenanfang