Roy Jacobsen, Der Sommer in dem Linda schwimmen lernte,
ISBN: 978-3-940731-58-6,
Osburg Verlag, 19,95 €.
Nachdem uns der norwegische Autor Roy Jacobsen schon mit dem Buch „Das Dorf der Wunder“ trotz eisiger minus 40 Grad Celsius das Herz erwärmte, begeistert er in seinem neuen, sommerlichen Roman mit einem gerade erst 10jährigen Romanhelden namens Finn. Er wächst in den 60er Jahren in einer tristen Vorstadt von Oslo ohne Vater auf und muss schon früh lernen, was Armut heißt. Um sich finanziell durchzuschlagen, beschließt seine Mutter, einen dubiosen Untermieter aufzunehmen, Kristian, der Rasierwasser benutzt, Hut und Mantel trägt wie ein Snob, aber Gewerkschafter ist. Er besitzt viele Dinge, die Finn faszinieren, z.B. ein Bajonett aus seiner Soldatenzeit, ein Mikroskop, einen Fernseher, den er zwar der Wohngemeinschaft beisteuert, aber selbst nie anschaltet - jeder mitgebrachte Gegenstand hat seine eigene verblüffende Geschichte. Durch eine familiäre Verwicklung zieht bald darauf noch jemand in die kleine Wohnung ein, die erst 6-jährige Linda, Finns Halbschwester. Anfangs lehnt er sie ab, entwickelt sich aber bald zu ihrem Beschützer.
Der Roman ist sehr bewegend und geheimnisvoll, lesen Sie selbst und lassen Sie sich verzaubern von Roy Jacobsens wunderbarer Sprache, die noch lange im Kopf nachhallt.
Janina Thiel
Buchhandlung Ida v. Behr
Im Alten Dorfe 31
22359 Hamburg-Volksdorf
Tel.: 040 / 603 12 86
Fax: 040 / 603 83 43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.buecher-behr.com
Haftungsausschluss: Treffpunkt-Volksdorf.de übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der Informationen.
Es wird keine Haftung übernommen für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben.