1612 Doerr WINKLERS Traum

Anthony Doerr, Winklers Traum vom Wasser,
ISBN: 978-3-406-69161-4,
Beck Verlag, 19,95 Euro.

Der Protagonist dieses Romans ist David Winkler, er wächst in Anchorage in Alaska bei seiner Mutter auf, ist ein stiller zurückgezogener Junge, der kaum Freunde hat und auch in seiner Jugend und in seinem Berufsleben eher kauzig wirkt. Er arbeitet als Hydrologe und hat damit seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Schon als Kind war er fasziniert von Wasser in allen Zustandsformen. Besonders die verschiedenen Facetten der Schneekristalle, die er in einem Bildband seiner Mutter bestaunt hat, sind für ihn ein Wunder.
Seine starke Kurzsichtigkeit ist kein Hinderungsgrund stundenlang durchs Mikroskop zu schauen und zu forschen. Die Neigung sich abzusondern liegt vielleicht an seiner seltenen Begabung, die sich für ihn anfühlt wie ein Fluch. Er träumt schon als Kind von Dingen, die dann unvermutet eintreten. Bei bestimmten Ereignissen, nimmt er Gerüche wahr, die ihn unvermittelt an Träume erinnern und er weiß, diese Dinge werden geschehen. Es sind nicht immer nur böse Vorahnungen. Als er eines Tages einer Unbekannten im Supermarkt begegnet, erfüllt ihn die Gewissheit, dass das die Frau ist, die er lieben wird.
Anthony Doerr ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, er nimmt den Leser mit hinein in das emotional verstörende Leben von David.
Mit seinen detailverliebten Beschreibungen lässt er den Leser eintauchen in eine ihm unbekannte Welt, sei es ins schneebedeckte kalte Alaska bis hinein in die kleinsten Moleküle der Schneekristalle oder die tropenwarme Inselwelt der Karibik mit ihren schroffen Klippen. Lassen sie sich verzaubern von diesem wundervollen Roman des Pulitzer Preisträgers, Anthony Doerr.

Dieser Buchtipp stammt von
Uta Birken, Buchhandlung Ida v. Behr, Im Alten Dorfe 31, 22359 Volksdorf
Tel.: 040 / 603 12 86, Fax: 040 / 603 83 43, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, buecher-behr.com

  • vj.jpg
  • spieker.jpg
  • kkw.jpg
  • parkresidenz_alstertal.jpg
  • club65.jpg
  • v-behr.jpg
  • malschule-volksdorf.jpg

sooo-gross-450x250

  • kunstkate.jpg
  • waldgeist.jpg
  • denkendenken-330x238.jpg
  • plattdeutsche_kulturtage.jpg
  • begegnungsstaette_bergstedt.jpg
  • albertinen-330x230-90.jpg
  • ctis.jpg

vj seite 1

Zum Seitenanfang