1510 Bronsky Baba

Alina Bronsky: Baba Dunjas letzte Liebe,
Kiepenheuer & Witsch Verlag, 16,00 €,
ISBN: 978-3-462-04802-5. 

Der Roman „Baba Dunjas letzte Liebe“ hat einen ungewöhnlichen Schauplatz: das Dorf Tschernowo, welches durch ein Reaktorunglück 1986 eigentlich unbewohnbar geworden ist. Doch eine kleine Schar unverbesserlicher alter Männer und Frauen lässt sich von Radioaktivität und Unwirtlichkeit nicht schrecken und zieht zurück in die alte Heimat. Die Regierung hat nichts dagegen, solange die Toten im Dorf begraben werden und nicht in der am nächsten gelegenen größeren Stadt, denn für solch eine Bestattung müsste man Bleisärge verwenden.

Die erste mutige Heimkehrerin, über die sogar die Presse berichtet, ist die über 80jährige Ich-Erzählerin Baba Dunja: „Als der Reaktor passierte, zählte ich mich zu denjenigen, die glimpflich davonkamen. Meine Kinder waren in Sicherheit, mein Mann würde sowieso nicht mehr lange halten, und mein Fleisch war damals schon zäh. Im Grunde hatte ich nichts zu verlieren.“ (S. 12) Baba Dunja, ehemalige Krankenschwester, ist äußerst pragmatisch, sie züchtet Gemüse im Garten, schöpft Wasser aus dem Brunnen, weil es kein fließendes Wasser gibt und besucht ihre Nachbarn, für die sie immer ein offenes Ohr, ein scharfzüngiges Wort oder etwas frisch Gekochtes hat. Auch als ein Fremder mit seiner kleinen Tochter Unruhe ins Dorf bringt, hält die kleine Gemeinschaft zusammen und Baba Dunja weiß, was zu tun ist. Was es mit dem seltsamen Besucher auf sich hat und warum auf einmal die russische Miliz in Strahlenschutzanzügen auftaucht, lesen Sie am besten selbst!

Die Lektüre macht großen Spaß und so schmal das Büchlein auch ist, es enthält viele Überraschungen und hat eine heimliche Heldin, die Humor und Herzensgüte in sich vereint.

Dieser Buchtipp stammt von
Janina Thiel, Buchhandlung Ida v. Behr, Im Alten Dorfe 31, 22359 Volksdorf
Tel.: 040 / 603 12 86, Fax: 040 / 603 83 43, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, buecher-behr.com

  • kkw.jpg
  • parkresidenz_alstertal.jpg
  • club65.jpg
  • vj.jpg
  • malschule-volksdorf.jpg
  • v-behr.jpg
  • spieker.jpg

sooo-gross-450x250

  • ctis.jpg
  • waldgeist.jpg
  • denkendenken-330x238.jpg
  • kunstkate.jpg
  • albertinen-330x230-90.jpg
  • plattdeutsche_kulturtage.jpg
  • begegnungsstaette_bergstedt.jpg

vj seite 1

Zum Seitenanfang