1412-Modiano GraeserNacht

Patrick Modiano, Gräser der Nacht,
Hanser Verlag, 18,90 €,
ISBN: 978-3-446-24721-5. 

Patrick Modiano, geboren 1945 in Boulogne-Billancourt hat in diesem Herbst den Literaturnobelpreis bekommen. Er lebt heute in Paris, wo auch sein neuer Roman spielt. In „Gräser der Nacht" geht es um die Erinnerungen des alten Schriftstellers Jean, der sich während seiner Streifzüge durch Paris und anhand der Aufzeichnungen seines schwarzen Notizbuches auf Spurensuche in die 60er Jahre zurück begibt. Zu der Zeit lernte er eine junge Frau – Dannie wie der Titel eines Gedichts - kennen, die wie er immer auf der Hut war, doch auch den Moment im Hier & Jetzt zwischen der Fakultät für Studierende, den Lichtspielhäusern, Cafés und Hotels der Stadt Paris voll auszukosten schien. Umgeben von einer Gruppe merkwürdig zwielichtiger Männer mit Verbindungen nach Marokko, verbarg sie vor Jean ein gefährliches Geheimnis und verschwand eines Tages ohne eine Erklärung. Nun als alter Mann klappert Jean melancholisch und nachdenklich die Orte ihres Beisammenseins ab, als würde er mit den eingesammelten Mosaiksteinchen seiner unvollständigen Erinnerungen eine Antwort auf die Frage nach dem Verbleib von Dannie erhalten, ihren richtigen Namen und ihren richtigen Wohnsitz erfahren, wo sie doch nie die Person war, für die er sie gehalten hatte.
Der Roman Modianos hat mich durch die Aura des Geheimnisvollen gepackt und gleichzeitig erschaudern lassen, weil alles diffus und vage bleibt wie eine Melange aus Traum und Wirklichkeit. Interessant ist, dass der Roman in der Schlussnotiz die Affäre Ben Barka erwähnt, der marokkanische Exilpolitiker wurde am 29.10.1965 in Paris unter mysteriösen Umständen entführt und ermordet.

Dieser Buchtipp stammt von
Janina Thiel, Buchhandlung Ida v. Behr, Im Alten Dorfe 31, 22359 Volksdorf
Tel.: 040 / 603 12 86, Fax: 040 / 603 83 43, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, buecher-behr.com

  • parkresidenz_alstertal.jpg
  • v-behr.jpg
  • club65.jpg
  • spieker.jpg
  • vj.jpg
  • malschule-volksdorf.jpg
  • kkw.jpg

sooo-gross-450x250

  • kunstkate.jpg
  • ctis.jpg
  • begegnungsstaette_bergstedt.jpg
  • denkendenken-330x238.jpg
  • plattdeutsche_kulturtage.jpg
  • waldgeist.jpg
  • albertinen-330x230-90.jpg

vj seite 1

Zum Seitenanfang